Jean-Pol Martin:
Das klingt tatsächlich nicht nach Frust, sondern nach Wegstecken und weiterpushen. Enttäuschend ist es allemal, dass die Arbeit in der Schule so schwer gemacht wird!
Genau! Ich bin ein Stratege - die 6 Monate Investition in die Schule waren dafür gedacht das System und die aktuelle Situation der SchülerInnen, LehrerInnen, SchulleiterInnen etc. und natürlich die bildungsinhaltlichen Themen aus erster Hand zu studieren, um dann meinen Weg als Freiberufler innerhalb des Systems zu beschreiten!
Das ich dieses Projekt zunächst angeboten bekam hat mich selbst überrascht, da ich mich von Anfang an gefragt habe, wie sie das durchbekommen wollen (ohne das ich im Schuldienst angestellt bin) - der Schulleiter war sehr optimistisch, die zuständige Person beim Schulamt auch....
Schade ist es natürlich, dass im Bildungsbereich häufig vieles unnötig erschwert wird, aber so ist es eben und das sollte kein Grund sein deswegen nichts zu tun!! (Viele LehrerInnen und Hochschulehrer etc. geben hier meiner Meinung nach viel zu früh auf, oder machen sich psychisch "fertig"...)
Nun denn, weiterpushen ist die Devise - viele Wege führen zum Ziel ;-))