Forum

Fremdbestimmung oder Selbstbestimmung? ...

AutorBeitrag

am 28.09.2009 geschrieben am 28.09.2009 geschrieben

Hallo liebe Neuronen,

sind wir als Neuronen fremd- oder selbstbestimmt? Wie passt die Aufforderung, ständig vernetzt und aktiv zu sein zu selbstbestimmtem Lernen?

Ich habe für einen Vortrag am 2./3. 10. in Luzern einige Fragen und Grundlagen zusammengefasst und freue mich auf Eure Anregungen:

http://www.slideshare.net/cgrune/abstract-digitale-technologien-grune

Wäre spannend, dass auch während und nach dem Vortrag weiterzuspinnen!

Grüsse, Christian

am 30.09.2009 geschrieben am 30.09.2009 geschrieben

Dieser Beitrag wurde von Jean-Pol Martin am 30.09.2009 gelöscht.

Christian Grune:

sind wir als Neuronen fremd- oder selbstbestimmt? Wie passt die Aufforderung, ständig vernetzt und aktiv zu sein zu selbstbestimmtem Lernen?

Die Aufforderung, ständig vernetzt und aktiv zu sein, ich keine Fremdbestimmung. Sie weist nur auf den Umstand hin, dass man nur dann lernen kann, wenn man die Lernumwelten intensiv wahrnimmt. Wer nicht venetzt und nicht aktiv ist, sieht die umfangreichen, sich permanent ausdehnenden und verändernden Lernfelder nicht.

Jean-Pol Martin:

Die Aufforderung, ständig vernetzt und aktiv zu sein, ich keine Fremdbestimmung. Sie weist nur auf den Umstand hin, dass man nur dann lernen kann, wenn man die Lernumwelten intensiv wahrnimmt. Wer nicht venetzt und nicht aktiv ist, sieht die umfangreichen, sich permanent ausdehnenden und verändernden Lernfelder nicht.

Ja, schon, aber: zur intensiven Wahrnehmung gehört auch intensive Reflexion, sonst gibt es kein Lernen: “Technology is so much fun but we can drown in our technology. The fog of information can drive out knowledge.” Daniel J. Boorstin

Anregungen etc. gerne auch via Twitter #ekomp30

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

Neuron!

• Dein Gastgeber ist

Paula Schramm

• Online seit

02.05.2008