Hallo liebe Neuronen,
sind wir als Neuronen fremd- oder selbstbestimmt? Wie passt die Aufforderung, ständig vernetzt und aktiv zu sein zu selbstbestimmtem Lernen?
Ich habe für einen Vortrag am 2./3. 10. in Luzern einige Fragen und Grundlagen zusammengefasst und freue mich auf Eure Anregungen:
http://www.slideshare.net/cgrune/abstract-digitale-technologien-grune
Wäre spannend, dass auch während und nach dem Vortrag weiterzuspinnen!
Grüsse, Christian
Neuron!
Forum
Christian Grune:
sind wir als Neuronen fremd- oder selbstbestimmt? Wie passt die Aufforderung, ständig vernetzt und aktiv zu sein zu selbstbestimmtem Lernen?
Die Aufforderung, ständig vernetzt und aktiv zu sein, ich keine Fremdbestimmung. Sie weist nur auf den Umstand hin, dass man nur dann lernen kann, wenn man die Lernumwelten intensiv wahrnimmt. Wer nicht venetzt und nicht aktiv ist, sieht die umfangreichen, sich permanent ausdehnenden und verändernden Lernfelder nicht.
Jean-Pol Martin:
Die Aufforderung, ständig vernetzt und aktiv zu sein, ich keine Fremdbestimmung. Sie weist nur auf den Umstand hin, dass man nur dann lernen kann, wenn man die Lernumwelten intensiv wahrnimmt. Wer nicht venetzt und nicht aktiv ist, sieht die umfangreichen, sich permanent ausdehnenden und verändernden Lernfelder nicht.
Ja, schon, aber: zur intensiven Wahrnehmung gehört auch intensive Reflexion, sonst gibt es kein Lernen: “Technology is so much fun but we can drown in our technology. The fog of information can drive out knowledge.” Daniel J. Boorstin
Hier anmelden
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
Neuron!
Dein Gastgeber ist
Online seit
02.05.2008
Mitglieder
Sprache
Deutsch